Hygieia Medaille

Alle zwei Jahre verleiht die Rudolf Schülke Stiftung die Hygieia Medaille. Mit ihr werden Personen ausgezeichnet, die ihr Lebenswerk der Hygiene und Mikrobiologie gewidmet haben.

Die Medaille ist nach der griechischen Göttin Hygieia benannt. Hygieia ist in der griechischen Mythologie eine der Töchter des Asklepios, des Gottes der Heilkunde, und der Epione, der Göttin, die für Linderung der Krankheiten und Schmerzen zuständig war.
Hygieias Kompetenz war die Festigung und Erhaltung der Gesundheit und Verhütung von Krankheiten. Das von ihrem Namen abgeleitete Wort "Hygiene" bedeutete bei den Griechen eine umfassende Gesundheitslehre und einen gesundheitsfördernden Lebensstil.
Ihr Name wird gleich am Anfang des Eids des Hippokrates angerufen „Ich schwöre bei Apollon dem Arzt und bei Asklepios, Hygeia und Panakeia sowie unter Anrufung aller Götter und Göttinnen…“

2022 wurde die Hygieia-Medaille an Professor Thomas Mertens, Vorsitzender der Ständigen Impfkommission (STIKO) verliehen. Hiermit würdigt die Stiftung den ehrenamtlichen Einsatz des Virologen für die Prävention von Infektionen, mit besonderer Würdigung seiner Tätigkeit als Vorsitzender der STIKO.

Träger der Hygieia Medaille

Prof. Dr. Thomas Mertens
Vorsitzender der Ständigen Impfkommission (STIKO), Deutschland

Prof. Dr. med., oec. troph. Ursel Heudorf