06. Dez 2013
Am 29. November 2013 wurde in Hamburg der Hygiene-Preis der Rudolf Schülke Stiftung durch den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Professor Dr. Martin Exner verliehen.
Der mit € 15.000,- dotierte Hygiene-Preis ging je zur Hälfte an die Arbeitsgruppe um Professor Dr. Oliver Schildgen aus Köln für die Arbeit : "Detection of Head-to-Tail DNA Sequences of Human Bocavirus in Clinical Samples" und an die Arbeitsgruppe um Dr. Christian Mair aus Innsbruck für die Arbeit "N-Chlorotaurine, a Long-Lived Oxidant Produced by Human Leucocytes, Inactivates Shiga Toxin of Enterohemorrhagic Escherichia coli”.
Neben dem Hygiene-Preis wurde die Hygieia-Medaille in Gold an Professor Sally Florence Bloomfield von der London School of Hygiene and Tropical Medicine und Professor William A. Rutala vom Departement of Medicine UNC School of Medicine Chapel Hill, North Carolina in Anerkennung ihrer herausragenden Verdienste um das Fach Hygiene in Forschung, Lehre und praktischer Anwendung verliehen und durch den Vorstandsvorsitzenden der Stiftung, Professor Martin Exner überreicht.
Die Hygieia-Medaille wird ebenfalls alle 2 Jahre verliehen. Mit ihr werden Personen ausgezeichnet, die ihr Lebenswerk der Hygiene und Mikrobiologie gewidmet haben.